H 049 – Gasaustritt in Steinbach

Datum:25.03.2021
Einsatz-Stichwort:Gasaustritt

Bei Bauarbeiten beschädigte ein Bagger eine Gasleitung. Infolgedessen wurden zahlreiche Kräfte der Feuerwehr VG Winnweiler, des Rettungsdienstes sowie des Brand- und Katastrophenschutzes alarmiert.

Der Bereich um das Gasleck wurde großräumig abgesperrt, gleichzeitig stellten Kräfte der Feuerwehr den Brandschutz sicher. Es befanden sich keine Personen im unmittelbaren Gefahrenbereich. Bereits auf der Anfahrt wurde der zuständige Energieversorger informiert, sodass dieser bereits nach ca. 30 min an der Einsatzstelle eintraf. Laut den eingetroffenen Kräften des Gasversorgers bestand aufgrund des starken Windes keine akute Gefahr einer Entzündung.

Nachdem die Gasleitung abgeklemmt wurden war, konnte mit dem Rückbau begonnen werden. Für die Kräfte der Feuerwehr war der Einsatz wenig später zu Ende.