Jugendfeuerwehr Winnweiler

Die Jugendfeuerwehr (JF) Winnweiler wurde 1992 gegründet und besteht zurzeit aus 21 Mitgliedern  im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. Ziel der JF Winnweiler ist es Kinder und Jugendliche für den Dienst in der Feuerwehr zu begeistern und Ihnen nebenbei noch Kenntnisse in Technik und Auftrag zu vermitteln. Einen großen Anteil unserer Jugendarbeit bilden auch feuerwehrfremde Themen. So beteiligt sich die Jugendfeuerwehr regelmäßig an Zeltlagern und veranstaltet Ausflüge, organisiert Umweltaktionen oder Spendensammlungen.

Imagefilm der Jugendfeuerwehr Winnweiler

Jugendfeuerwehr

Die feuerwehrtechnische Ausbildung umfasst die Grundtätigkeiten beim Löschangriff. Durch die umfangreiche Ausstattung der Stützpunktfeuerwehr ist es uns auch möglich größere Übungen oder weitere Themen in den Übungsplan mit aufzunehmen. Mit 15 Jahren können die Jugendlichen die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr erwerben. Dort werden neben feuerwehrtechnischen Grundtätigkeiten auch Allgemeinwissen und sportliche Leistungen abgefragt. Diese Prüfung erfolgt in einer Gruppe bestehend aus 9 Mitgliedern, die sich gegenseitig unterstützen. Teamfähigkeit spielt in der Jugendfeuerwehr generell eine große Rolle, da vieles nur durch gemeinsame Anstrengung erreicht werden kann.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Mitmachen kann jeder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren.

Schauen Sie gerne auch mal auf unserer Instagramseite unter https://www.instagram.com/jugendfeuerwehr_winnweiler/ vorbei. Hier finden Sie aktuelle Beiträge zu unseren Aktivitäten.

Übungszeiten: Montag 17:30 – 19:00 Uhr  » Übungsplan Jugendfeuerwehr

Ansprechpartner: Jana Spieß (Jugendwartin), Michael  Targosch (stlv. Jugendwart)

Kontakt: jugendfeuerwehr@feuerwehr-winnweiler.de