Kommandowagen
Florian Winnweiler 1/10-1

Das Fahrzeug fungiert als Zubringer des Führungsdienstes der VG Winnweiler zu Einsatzstellen und steht diesem im Rahmen einer permanenten Regelbereitschaft zur Verfügung. Es wird darüber hinaus als Dienstfahrzeug der hauptamtlichen Wehrleitung genutzt. Aufgrund des Allradantriebes ist auch bei widrigen Straßenverhältnissen und im Gelände ein sicheres Erreichen der Einsatzstelle möglich. Eine Funkfreisprecheinrichtung ermöglicht auch auf Alarmfahrten die Kommunikation mit anderen Einsatzkräften, ohne die Fahrsicherheit zu beeinträchtigen. Die Sondersignalanlage beinhaltete neben dem Einsatzhorn und dem Dachblaulicht, auch Frontblitzer, Blaulichtblitzer in der Heckklappe zur Einsatzstellensicherung, eine Verkehrswarneinrichtung, eine Umfeldbeleuchtung und eine Lautsprecheranlage für Warndurchsagen. Alle Lichtelemente sind in LED-Technik ausgeführt. Die feuerwehrtechnische Beladung umfasst darüber hinaus Kleinlöschgerät, Brechwerkzeug, ein Handfunkgerät, Persönliche Schutzausrüstung und medizinisches Material für erweiterte Erste Hilfe.

Einsatzzweck: Zubringen von Führungskräften
Fahrgestell/Aufbau: Audi Q5