B 028 – Gebäudebrand in Ramsen

Einsatz-Nummer:B 028
Datum:16.01.2024
Einsatz-Stichwort:Gebäudebrand in Ramsen

Die Drohneneinheit des Donnersbergkreises wurde zu einem Brand zweier benachbarter Gebäude nach Ramsen alarmiert. Vermutlich ausgehend von einem PKW/Carport breitete sich ein Feuer auf zwei angrenzende Gebäude aus.

Die Drohne konnte mit der Wärmebildkamera aus der Luft die Brandbekämpfung unterstützen, da Brandherde bzw. Glutnester gezielt abgelöscht werden konnten und ein massiver Wassereinsatz nicht erforderlich war. So konnte regelmäßig der Löscherfolg dokumentiert und mit den Führungskräften vor Ort weiteres Vorgehen besprochen werden.

Verletzt wurden bei dem Brand insgesamt vier Personen. Drei mit einer Rauchgasvergiftung (sog. Rauchgasintoxikation) und eine weitere Person hatte sich am Knöchel verletzt. Da die Häuser unbewohnbar sind, mussten die insgesamt 11 Personen versorgt werden, bis eine Unterkunft organisiert wurde.