Realbrandausbildung in der VG Winnweiler

Am zweiten Septemberwochenende wurde auf dem Parkplatz des Schwimmbades Winnweiler eine Realbrandausbildung durchgeführt.

Für die Durchführung wurde das Unternehmen „Feuercon“, welches bundesweit operiert, beauftragt.
In der aus zwei mobilen Brandcontainern bestehenden Anlage führten die insgesamt 5 Ausbilder ein realitätsnahes Innenangriffstraining durch.
Da Gebäudebrände immer seltener, jedoch aufgrund verschiedener Rahmenbedingungen für die Feuerwehren immer gefährlicher werden, kommt einer adäquaten Ausbildung eine weiter zunehmende Bedeutung zu.
Mit Hilfe von unbehandeltem Holz wurden in der zertifizierten Anlage verschiedene Brandszenarien nachgestellt.
Die Ausbildung bestand aus zwei Modulen. Das erste Modul „Wärmegewöhnung“ verfolgt das Ziel die Teilnehmer in die Lage zu versetzen verschiedene Situationen erkennen zu können. Neben dem Vorführen des Feuerübersprungs (Flash Over), welcher den Übergang vom Entstehungsbrand zum Vollbrand markiert, wurden auch Rauchgasdurchzündungen, Rauchgaskühlung und weitere Phänomene des Brandverlaufs bzw. der Brandbekämpfung in geschlossenen Räumen praktisch durchgeführt.
Die Teilnehmer sahen so nicht nur die Vorgänge, sondern erfuhren auch am eigenen Leib die damit einhergehende Wärmebelastung.
Ebenso wurde auf die Einsatzgrenzen und Eigenarten der gängigen Schutzausrüstung eingegangen.
Im zweiten Modul „Taktik“ wurde in der befeuerten Anlage das Vorgehen im Rahmen eines Trupps geübt und von den Ausbildern begleitet. Neben wichtigen Erkenntnissen in den Bereichen Strahlrohrführung und Suchtechniken zur Menschenrettung, konnte insbesondere die enorme Bedeutung der taktischen Ventilation, also des Schaffens von Rauch- und Wärmeabzugsmöglichkeiten, vermittelt werden.

Insgesamt durchliefen 60 Einsatzkräfte dieses Training.