Ausbildungswoche der Notfallsanitäter der Berufsfachschule Rettungsdienst

Ein Jahrgang angehender Notfallsanitäter absolvierte eine Praxiswoche in der Feuerwehr Winnweiler.

In dieser wurden insbesondere Schnittstellenthematiken der Feuerwehr und des Rettungsdienstes bei Verkehrsunfällen, technischen Rettungen und Einsätzen in schwierigem Gelände behandelt, aber auch grundsätzlich das Arbeiten an Einsatzstellen außerhalb von Gebäuden beübt.

Die fast ausschließlich praktisch stattfindenden Ausbildung wurde sowohl von Ausbildern des Deutschen Roten Kreuzes, wie auch von Feuerwehrangehörigen durchgeführt.

Die angehenden Notfallsanitäter konnten auch einige Tätigkeiten selbst durchführen, bspw. technische Rettungsmaßnahmen an verunfallten Fahrzeugen, die Anwendung von Feuerlöschern und erlebten aber auch am eigenen Leib, wie sich bspw. Patienten auf der Krankentragenhalterung der Drehleiter in ca. 20 m Höhe, in verunfallten Fahrzeugen oder bei der Seilrettung aus einem Schacht fühlen.

Auch wurde in der Bergbauerlebniswelt Imsbach die Rettung in schwerem Gelände geübt.

Für beide Seiten war die Woche ein wichtiger Erfahrungsaustausch mit großem Erkenntnisgewinn.

(Fotos: DRK RLP)