B 080 – Flächenbrand

Datum:05.07.2015
Einsatz-Stichwort:Flächenbrand

Die Trockenheit der vergangenen Tage und die anhaltenden hohen Temperaturen sorgten dafür, dass aktuell die höchste Warnstufe für Wald- oder Flächenbrenden gegeben ist.

Auf einem abgeerntetem Feld des Galgenbergs zwischen Leithöfe und Höringen kam es zu einem Brand. Dabei sind ca. 400 m² den Flammen zum Opfer gefallen. Die Feuerwehr bekämpfte die Flammen von mehreren Seiten mit Wasser und Brandpatschen. Dies und der glückliche Umstand, dass das Feuer in Richtung eines Schotterweges sowie einer Wiese wanderte, verhinderten eine schnelle Ausbreitung. Das Feuer war nach rund 60 Minuten unter Kontrolle und nach weiteren ca. 30 Minuten vollständig gelöscht.

Um die Wasserversorgung sicher zu stellen, wurden ebenfalls die TLF 24 aus Rockenhausen und Enkenbach-Alsenborn alarmiert. Zudem unterstützen die Ortswehren aus Falkenstein und Imsbach an der Einsatzstelle. Zum Eigenschutz stand ein RTW des DRK bereit. Um einen Grundschutz zu gewährleisten, besetzte die Feuerwehr aus Sippersfeld die Wache Winnweiler.