H 280 – Tragehilfe aus Höhe in Winnweiler

Datum:13.12.2022
Einsatz-Stichwort:Tragehilfe aus Höhe

Der Rettungsdienst forderte die Drehleiter der Feuerwehr an, um einen Patienten aus einem Obergeschoss nach unten zu transportieren. Die Drehleiter und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) fuhren die Einsatzstelle in Winnweiler an.

Vorort wurde die Trage des Rettungsdienstes auf der Krankentragehalterung am Korb der Drehleiter befestigt und diese anschließend in Stellung gebracht. Nachdem die ebenfalls alarmierte Notärztin eingetroffen war und weitere Maßnahmen durchführte, konnte der Patient nach unten gebracht werden. Das HLF unterstütze die Besatzung der Drehleiter beim Aufbau und der Entgegennahme  des Patienten. Die Straße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.

Nachdem der Patient wieder an den Rettungsdienst übergeben wurde, konnte die Straße wieder freigegeben und der Einsatz beendet werden.