B 171 – Flächenbrand Groß in Langmeil

Datum:19.07.2022
Einsatz-Stichwort:Flächenbrand Groß

Die Feuerwehren Imsbach, Falkenstein, Steinbach, Münchweiler, Gonbach, Lohnsfeld und Winnweiler sowie ein Tanklöschfahrzeug (TLF) der Feuerwehr Enkenbach wurden zu einem Flächenbrand an einem Wirtschaftsweg zwischen Langmeil und Imsbach alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Getreidefeld auf einer Fläche von ca. 3000 m². Das ersteintreffende TLF der Feuerwehr Winnweiler setzte umgehend den auf dem Fahrzeug verbauten Werfer im Fahrbetrieb ein, um eine weitere Ausbreitung der Flammen auf den noch nicht abgeernteten Teil des Getreidefeldes zu verhindern. Des Weiteren wurden die Einheiten aus Imsbach, Gonbach und Münchweiler zur Brandbekämpfung an den Flanken des Flächenbrandes eingesetzt. Das TLF aus Enkenbach unterstützte die Feuerwehr Steinbach, welche im nördlichen Bereich ein Übergreifen der Flammen auf mehrere Bäume verhindern konnte. Hier wurde außerdem das TLF der Feuerwehr Falkenstein auf geländegängigem Unimog-Fahrgestell eingesetzt.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Teile des Feldse erfolgreich verhindert werden. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten, bei welchen die Feuerwehr durch mehrere Landwirte unterstützt wurde, konnten alle Kräfte ihren Einsatz beenden.