Besichtigung des Rettungshubschraubers Christoph 66

Angehörige der Feuerwehr VG Winnweiler erhielten am 17.04.2023 die Möglichkeit den Rettungshubschrauber Christoph 66 und seine Station zu besichtigen.
Die gerade von ihrem letzten Einsatz zurückgekehrte Crew erläuterten den etwa 20 Feuerwehrleuten den Hubschrauber und seine Möglichkeiten.
Der Besuch erfolgte auch nicht nur interessehalber, sondern diente auch dem Austausch und der Förderung einer optimierten Zusammenarbeit.
Aufgrund der Tatsache, dass der Rettungshubschrauber neben dem luftgestützten Transport von Patienten auch als Zubringer für den Notarzt dient, ist eine sehr hohe Einsatzhäufigkeit gegeben.
Der Christoph 66 gilt mittlerweile als einer der meistfrequentierten Rettungshubschrauber im Bundesgebiet. Berührungspunkte hat die Feuerwehr in erster Linie bei der Bewältigung von Verkehrsunfällen, aber auch bei Ersthelfereinsätzen und weiteren Einsatzarten mit dem Rettungshubschrauber.
Von hohem Interesse ist auch die Möglichkeit des Windeneinsatzes. Der Christoph 66 ist zur Zeit der einzige Rettungshubschrauber in Rheinland-Pfalz, welcher dauerhaft mit einer Rettungswinde (Seillänge: 90m) ausgestattet ist. Diese Winde ermöglicht es in schwierigem Gelände Patienten aufzunehmen oder den Notarzt nahe am Einsatzort abzusetzen, auch wenn keine Lademöglichkeit Vorort besteht.

Die Feuerwehr VG Winnweiler bedankt sich herzlich bei der Crew des Christoph 66 für den interessanten und aufschlussreichen Abend.