B 050 – Unklare Rauchentwicklung in einer Gastronomie


Einsatz-Nummer: B 050
Datum: 28.04.2019
Alarmierung: 18:24
Einsatzende: 18:49
Einsatz-Stichwort: Unklare Rauchentwicklung

In einer Gastronomie in Winnweiler kam es am Sonntagabend zu einer unklaren Rauchentwicklung aus dem Lagerraum, welcher von einer Mitarbeiterin gemeldet wurde.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es dort zu einer bisher unklaren Explosion gekommen war, jedoch kein Feuer entstanden ist. Anschließend ging ein Trupp unter Pressluftatmern zur Erkundung vor und konnte die Ursache für die Rauchentwicklung ausmachen. Scheinbar hatte ein Pulverlöscher selbstständig ausgelöst und so die als Rauch wahrgenommene Partikelwolke verursacht.

Als weitere Maßnahme wurde ein Lüfter in Stellung gebracht und sichergestellt, dass keine weiteren im Lagerraum befindlichen Druckbehälter beschädigt wurden.

Die Einsatzstelle konnte anschließend wieder an die Pächterin übergeben werden.