H 141 – Notfalltüröffnung


Einsatz-Nummer: H 141
Datum: 29.08.2016
Alarmierung: 21:55
Einsatzende: 22:13
Einsatz-Stichwort: Notfalltüröffnung

Die Leitstelle alarmierte zu einer Notfalltüröffnung in Winnweiler. Bewohner hatten sich aus ihrer Wohnung im 2. OG ausgesperrt, als die Tür hinter ihnen ins Schloss gefallen ist. Dies sowie die Tatsache, dass der Backofen noch eingeschaltet und das darin befindliche Essen längst hätte raus genommen werden müssen begründete eine gewisse Eile im Einsatz. Gleichzeitig wurde vom Treppenraum versucht die Tür zerstörungsfrei zu öffnen, wie auch mit der Drehleiter an ein geöffnetes Fenster anzuleitern.
Nach kurzer Zeit konnte die Tür geöffnet und die Wohnung betreten werden. Das Essen im Backofen war noch nicht verbrannt und somit keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr erforderlich.