H 101 – LKW-Unfall A63

Einsatz-Nummer:H101
Datum:29.09.2014
Einsatz-Stichwort:LKW-Unfall A63
Am frühen Montagmorgen wurden die Feuerwehren Winnweiler und Göllheim zu einem LKW-Unfall auf die A63 gerufen. Ein LKW-Fahrer, Richtung Kaiserslautern fahrend, hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, dieses brach durch die Mittelleitplanke und kippte um. Der Fahrer, nur leicht verletzt, konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien. Der umgekippte LKW blockierte die komplette Fahrbahn Richtung Göllheim sowie teilweise die Fahrbahn Richtung Winnweiler. Beide alarmierten Stützpunktfeuerwehren arbeiteten parallel und führten die Erstmaßnahmen durch. Die Einsatzstelle wurde auf beiden Fahrbahnen abgesichert, ein dreifacher Brandschutz hergestellt. Die Unfallstelle musste außerdem großflächig ausgeleuchtet werden. Ausgelaufenes Diesel aus dem Fahrzeugtank wurde mit Bindemittel gebunden und der noch im Tank verbliebene Rest mit Behältern aufgefangen. Ein Fahrzeug der Feuerwehr Winnweiler blieb bis zur endgültigen Bergung des LKW zur Sicherstellung des Brandschutzes vor Ort. Alle weiteren Maßnahmen, wie die Sperrung ab der Anschlussstelle Winnweiler, ableiten des stehenden Verkehrs vor der Unfallstelle, großräumiges Umleiten des Verkehrs, Bergung des Unfall-LKW, Reinigung sowie Instandsetzung der Fahrbahnen wurden von der Polizei und dem Straßenbaulastträger organisiert und durchgeführt. Ebenfalls vor Ort war eine Einheit des Gefahrstoffzuges-Donnersbergkreis aus Kirchheimbolanden. Durch die Feuerwehr Enkenbach-Alsenborn wurde außerdem eine zeitweise Sperrung und Ableitung des Verkehrs bereits ab der Anschlussstelle Sembach vorgenommen.