H 085 – Gefährdete Person auf Strommast

Datum:25.10.2013
Einsatz-Stichwort:Gefährdete Person auf Strommast
Die Integrierte Leitstelle alarmierte die Feuerwehr am Nachmittag des 25.10. aufgrund einer Person, die sich offenbar in suizidaler Absicht auf einem Strommast in Münchweiler befand. Neben der FF Winnweiler, wurden gemäß eines vorgegebenen Alarmplans, auch die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern sowie ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Wehren Münchweiler und Gonbach in Marsch gesetzt. Darüber hinaus wurde der Feuerwehrseelsorger verständigt. Schon auf der Anfahrt wurde sowohl von der Polizei, wie auch von der Feuerwehr veranlasst, dass das zuständige Stromversorgungsunternehmen telefonisch verständigt wird, um schnellstmöglich die Stromzufuhr für die entsprechende Leitung unterbrechen zu lassen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich die Person in ca. 20m Höhe auf dem Ausleger des Mastes. Aus dem ausgefahrenen Korb der Drehleiter heraus, wurde zunächst vom Seelsorger versucht, Kontakt mit der Person aufzunehmen. Der Mast war zu diesem Zeitpunkt bereits stromlos geschaltet und ein Mitarbeiter des Unternehmens schnell vor Ort. Parallel hierzu, wurde unter dem Strommast ein Sprungpolster in Stellung gebracht. Ebenfalls waren die Straßen im direkten Umfeld gesperrt und alle weiteren alarmierten Kräfte befanden sich Einsatzbereit in einem Bereitstellungsraum. Erst nach ca. 5 Stunden und mehreren gescheiterten Versuchen durch verschiedene Fachkräfte, konnte die Person dazu bewegt werden, von alleine wieder abzusteigen. Nachdem die Person wieder eigenständig und unverletzt vom Mast geklettert war, wurde Sie vorerst von der Polizei in Obhut genommen. Alle weiteren Einsatzkräfte konnten den Einsatz beenden.