H 189 – Tragehilfe Rettungsdienst in Münchweiler

Datum:29.08.2020
Einsatz-Stichwort:Tragehilfe Rettungsdienst

Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes beim Transport eines Patienten alarmiert. Fast zeitgleich mit der Alarmierung der Tragehilfe lief der BMA-Alarm B 190 ein. Da die Stützpunktwehr somit anderweitig gebunden war, arbeitete die Feuerwehr Münchweiler den Einsatz alleine ab.

Beim Eintreffen der Feuerwehr lief die Reanimation des Patienten, welche anschließend von zwei Kräften der Feuerwehr Münchweiler unterstützt wurde. Gleichzeitig wurde das Personal des gelandeten Rettungshubschraubers (RTH) an die Einsatzstelle gebracht. Nachdem der Patient transportfähig war, wurde dieser mithilfe der Schleifkorbtrage im Treppenhaus abgelassen und in den Rettungswagen verbracht.

Mithilfe des Mehrzweckfahrzeugs (MZF) der Feuerwehr Münchweiler wurde kurzzeitig eine Straße gesperrt, um ein sicheres Starten des RTH zu ermöglichen. Anschließend konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden.