B 043 – Kaminbrand in Sippersfeld

Datum:01.02.2024
Einsatz-Stichwort:Schornsteinbrand in Sippersfeld

In Sippersfeld kam es zu einen sog. Kaminbrand*, weshalb die Feuerwehren Sippersfeld, Breunigweiler und Winnweiler alarmiert wurden. In den oberen Metern des Schornsteins waren deutliche Flammen sichtbar. Die Situation war dahingehend kritisch, da ein Schornsteinbrand schnell auf angrenzende Gegenstände übergreifen kann.

Das Gebäude wurde daher im Inneren mittels Wärmebildkameras stets kontrolliert, während mithilfe der Drehleiter begonnen wurde den Kamin zu kehren und die heiße Glut von einem weiteren Trupp nach Draußen transportiert wurde.

Ein hinzugerufener Schornsteinfeger kontrollierte nach Abschluss der Arbeiten den Schornstein und der Einsatz für die Feuerwehr konnte beendet werden.

* Kaminbrand: Dabei handelt es sich um einen Brand von Rußanhaftungen an den Wänden des Schornsteins, meist verursacht durch unvollständige bzw. unsachgemäße Verbrennung und/oder unzureichende Reinigung durch einen Schornsteinfeger. Hierbei entstehen Temperaturen von bis zu 1.200°C woraus sich eine Gefahr für das gesamte Gebäude ergibt. Darüber hinaus kann Funkenflug weitere Feuer in der Umgebung entzünden.