B 040 – Rauchentwicklung aus Gebäude in Winnweiler

Datum:01.02.2024
Einsatz-Stichwort:Rauchentwicklung aus Gebäude in Winnweiler

Die Feuerwehr Winnweiler wurde zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude im Ortskern Winnweiler alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass in einer Wohnung in großen Mengen Kohlenstoffmonoxid (CO) freigesetzt worden war. Dieses wirkt bereits in kleinsten Mengen sehr toxisch.
Ein Atemschutztrupp ging umgehend in die betroffene Wohnung vor und konnte eine Person leblos auffinden. Sie wurde sofort aus der Wohnung gebracht und reanimiert. Leider blieb die Reanimation erfolglos.
Alle weiteren Räumlichkeiten des Gebäudes wurden ebenfalls auf  gefährliche Kohlenmonoxid-Konzentrationen untersucht, welche tlw. auch vorhanden waren. Das in Zellertal stationierte Messfahrzeug wurde zu diesem Zweck nachgefordert. Weitere 5 Personen wurden von der Rettungswagen-Besatzung des DRK OV Münchweiler auf  Konzentrationen von CO im Blut mit einem speziellem Gerät untersucht, jedoch ohne dass kritische Werte nachgewiesen werden konnten. Nachdem alle Bereiche belüftet waren und keine gefährlichen Messwerte mehr vorhanden waren, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.