H 016 – Baby in Zwangslage in Sippersfeld

Datum:03.01.2024
Einsatz-Stichwort:Baby in Zwangslage in Sippersfeld

In Sippersfeld war ein 7 Monate altes Baby durch die Selbstverriegelung des Fahrzeuges in diesem eingeschlossen worden.
Die aufgrund der Wetterlage in Bereitschaft befindliche Feuerwehr Sippersfeld war in kürzester Zeit vor Ort. Ebenso fuhr das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) der Feuerwehr Winnweiler und der Rettungswagen aus Winnweiler die Einsatzstelle an.
Nachdem zunächst versucht wurde möglichst ohne Schaden die Tür zu öffnen, wurde eine Seitenscheibe kontrolliert zerstört und das Kind konnte an die Mutter unversehrt übergeben werden.

HINWEIS:
Sogenannte „Safe Guard-Systeme“ bergen die Gefahr, dass sich das Fahrzeug beim Belassen des Schlüssels im Fahrzeug selbstständig verriegelt.
Ist dann keine handlungsfähige Person im Fahrzeug, ist diese ausgeschlossen.
Die ursprünglich als Schutzfunktion gedachte Maßnahme, kann in solchen Fällen zur Gefahr werden.