H 005 – Überprüfung Hochwassergefährdung


Einsatz-Nummer:H 005
Datum:02.01.2024
Alarmierung:13:15
Einsatzende:07:44 h; 04.01.2024
Einsatz-Stichwort:Überprüfung Hochwassergefährdung

Aufgrund der für die folgenden Tage gemeldeten Niederschläge und der mit Wasser gesättigten Böden, wurden mehrere kritische Stelle überprüft, die gemäß dem Alarm- und Einsatzplan „Unwetter“ festgelegt wurden.

Die Situationen waren weitestgehend unkritisch. Der Parkplatz unter der K4-Brücke wurde jedoch geräumt und auch in der Nacht vom 03. auf den 04.01. überflutet. Gebäude waren durch die Alsenz im Ortsgebiet Winnweiler nicht signifikant betroffen.
Ab den frühen Morgenstunden des 04.01. vielen die Pegel Imsweiler (Höchststand 2,55 cm) und Winnweiler (Höchststand 1,10 m) wieder, was jeweils knapp unter der 2-Jahreshochwassermarke war.