Wehrführerweiterbildung der Feuerwehr VG Winnweiler mit dem THW

An jeweils zwei Samstagen fand im November und Dezember die zweite Runde der Wehrführerweiterbildung der Feuerwehr der VG Winnweiler nach neuem Muster statt.

Die Schwerpunktthemen lagen diesmal auf der Bewältigung umfassender technischer Hilfeleistungen, wie beispielsweise Bauunfällen.

In diesem Rahmen hielt die Führung des Ortsverbandes des THW Kaiserslautern einen Fachvortrag über die Strukturen, Alarmierungsverfahren und Einsatzmöglichkeiten des THW.
Das THW hat sich in den letzten Jahren, aufgrund verschiedener Ereignisse, sehr gewandelt und modernisiert. So sind neben Bergungseinheiten in jedem Ortsverband jeweils verschiedene Spezialfähigkeiten vorhanden. Aufgrund der Vernetzung unter diesen Einheiten, können diese mittlerweile verhältnismäßig schnell in den Einsatz gebracht werden und neben der originären Aufgabe des THW im Katastrophen – und Zivilschutz auch auf örtlicher Ebene bei besonderen Lagen unterstützen.

Die Erkenntnisse konnten dann von den Führungskräften in einer anschließenden Planübung angewendet und vertieft werden.

Die Feuerwehr der VG Winnweiler dankt in diesem Zusammenhang nochmals der Führung des THW-Ortsverbandes Kaiserslautern für die sehr gelungene Unterstützung bei der Ausbildungsveranstaltung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.