3. Donnersberger Vortragsreihe zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung

Im Rahmen der 3. Donnersberger Vortragsreihe fand am Samstag, den 02.03.2024 im Festhaus in Winnweiler ein Symposium zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung statt. Mehrere Referenten beleuchteten die Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven und regten so den Austausch mit den Teilnehmern sowie auch der Teilnehmer untereinander an.

So referierte zunächst Branddirektor Dr. Ulrich Cimolino aus Düsseldorf über die gesammelten Erfahrungen aus den letzten Jahren und die daraus entwickelten Fortschritte in der Vegetationsbrandbekämpfung. Weiterhin thematisierte er die notwendige Ausrüstung, wie etwa Fahrzeuge und Geräte, die diesem Einsatzzweck dienlich sind. Daran anschließend berichtete Rudolf Reichsgraf von Kesselstatt aus der Sicht eines Waldbesitzers und brachte hierbei wechselseitige Erwartungen zur Sprache, an denen es in der Zukunft zu arbeiten gilt. Weiterhin erklärte er, welche Risiken und Besonderheiten sich für die Brandnachschau und die Nachlöscharbeiten bei Waldbränden ergeben können. Am Mittag referierte Dr. Martin Schmidt, Leiter der Abteilung Luftfahrzeugeinsatz bei @fire, über den Umgang mit unklaren sowie dynamischen Schadenslagen mithilfe von international bewährten Methoden für die Erkundung und die Stabsarbeit. Zudem gab er einen kurzen Einblick in die Arbeit aus der Luft. Am Nachmittag thematisierte Christian Füllert, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Winnweiler, die wichtigen präventiven Maßnahmen in Form der Einsatzplanung, sowie der Ausbildung der Einsatzkräfte. Zum Abschluss hörten die Teilnehmer außerdem den Beitrag von Jo Langen (JOLA-Rent), welcher die Möglichkeit des Einsatzes von privaten Dienstleistern bei Großschadenslagen darstellte.

Die Veranstaltung wurde von ca. 150 Teilnehmern besucht, welche aus den Bereichen Feuerwehr, Polizei und Forst stammten und teilweise aus weiten Teilen des Bundeslandes angereist waren. Der Austausch untereinander ist ein wesentlicher Bestandteil der fortschrittlichen Entwicklung in diesem Einsatzgebiet, welches in den letzten Jahren durch die steigenden Einsatzzahlen deutlich an Bedeutung gewonnen hat. Wir bedanken uns daher bei allen Referenten für ihren Beitrag!