Tag der offenen Tür 2017 und 25 Jahre Jugendfeuerwehr


Am 20. und 21. Mai lud die Feuerwehr Winnweiler zu zwei bedeutenden Veranstaltungen.

Zum einen wurde am Samstag das 25jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Winnweiler gefeiert, und zum anderen am darauffolgenden Sonntag der Tag der offenen Tür durchgeführt.

Zu den Feierlichkeiten am Samstagabend richteten zunächst der Verbandsgemeindebürgermeister Rudi Jacob, der Wehrleiter Christian Füllert und der Jugendfeuerwehrwart Michael Targosch Grüße sowie einleitenden Worte an die Gäste. Mit einer Tanzvorführung der Jugendfeuerwehranghörigen wurde zum weiteren Programm übergeleitet.

Unter der Moderation der Jugendfeuerwehrbetreuerin Julia Kötz fand auf der Bühne eine Quizshow zum Thema Feuerwehr statt. Darauffolgend führte die Jugendfeuerwehr unter der Leitung der stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin Selina Ritzmann eine Einsatzübung an einem Tanklastzug der Spedition Jung durch, welche einen Gefahrgutunfall mit Menschenrettung und Brandbekämpfung beinhaltete. Die Gäste, sowohl aus der Bevölkerung, wie auch aus Fachkreisen, zeigten sich tief beeindruckt von der in der Vorführung gezeigten Leistungsfähigkeit der Jugendlichen.

Nach diesem Programmpunkt startete die Hauptattraktion des Abends mit dem Konzert der US-Army Band and Chorus. In der gut gefüllten Fahrzeughalle zeigten die Musiker ein breites Repertoire über Hits aus den 60igern bis hin zu den aktuellen Charts und sorgten für eine ausgelassene Konzertstimmung.

 

Der Tag der offenen Tür startete traditionsgemäß mit einem ökumenischen Gottesdienst, welcher von Pfarrer Schmidt ausgerichtet und vom Jugendchor „Hast du Töne“ musikalisch untermalt wurde.

Die Besucher konnten sich dann der umfassenden Fahrzeugausstellung zuwenden, welche neben den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Winnweiler mit einer Vielzahl weiterer Exponate aufwartete. So wurden neben dem Feuerwehrkranwagen der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern, einem Tiefladergespann mit einem Bagger des Technischen Zuges des THW-Ortsverbandes Kaiserslautern und dem Gerätewagen-Sanität des Katastrophenschutzes auch ein spezielles Kranfahrzeug der Firma Timo Schultz, welche die Feuerwehr bei Schadenlagen unterstützt, ausgestellt.

Eine Hüpfburg, die Möglichkeit selbst an einem PKW mit dem hydraulischen Schneid-und Spreizgerät zu arbeiten sowie eine Vielzahl weiterer Informationsmöglichkeiten über die Feuerwehr rundeten das Programm ab, das musikalisch durch den Musikverein Winnweiler begleitet wurde.

Die Besucher wurden durch die Metzgerei Lauer, Pizza vom Eiscafé Garden sowie Getränke und selbstgemachten Kuchen versorgt.

Neben der Vorführung der Jugendfeuerwehr wurde auch eine Einsatzübung der aktiven Feuerwehr dargeboten, welche eine Rettung eines eingeklemmten Arbeiters vom einem Dach zeigte, auf dem sich zuvor eine Explosion mit Folgebrand ereignet hatte.

Die Feuerwehr Winnweiler bedankt sich an dieser Stelle bei allen Besuchern für die regen Teilnahme an dem Veranstaltungswochenende und das gezeigte Interesse. Ebenso aber auch bei allen Unterstützern.

Für die Feuerwehrangehörigen war das Wochenende eine große Herausforderung, welches im Vorfeld einen beträchtlichen organisatorischen Aufwand erforderte und während der Durchführung eine hohe Belastung darstellte, zumal am Sonntag parallel zum Tag der offenen Tür 3 Einsätze zu bewältigen waren.