Einsatzübung in der Grube Maria

Am 05. November führten die Feuerwehren Imsbach und Winnweiler eine Übung in der Grube Maria durch. Beteiligt waren etwa 50 Einsatzkräfte.

Angenommen wurde ein Teileinsturz im hinteren Bereich des sich auf zwei Ebenen ausdehnenden Besucherbergwerkes. Eine Person war unter Trümmern eingeklemmt, 3 weitere waren verletzt und teilweise in den Gängen vermisst.

Neben der sofortigen Einleitung technischer Rettungsmaßnahmen mit pneumatischen Geräten, wurde auch die Suchsystematik in Untertageanlagen erprobt.

Eine besondere Herausforderung stellte hier auch die Koordinierung und Kommunikation dar, da Funkgeräte in den Bergwerksanlagen nur sehr beschränkt eingesetzt werden können.

Die vermissten und eingeklemmten Personen konnten in kürzester Zeit aufgefunden und gerettet werden. Sie wurden im Außenbereich einer zentralen Versorgungsstelle zugeführt.

Die körperlich sehr herausfordernde Übung hat gezeigt, dass die Notwendigkeit einer guten Einsatzplanung und Ausbildung in den Besucherbergwerken unabdingbar ist, um die Sicherheit auf einem hohen Standard zu gewährleisten.