Einsatzübung der Abstzurzsicherungsgruppe der Feuerwehr VG Winnweiler

Am 21.09. übte die Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr VG Winnweiler an einem Baukran in Münchweiler die Sicherung einer in Not geratenen Person.

Die aus Angehörigen verschiedener Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde zusammengesetzte Einheit ist für Einsatzlagen vorgesehen, welche das Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen sowie das Sichern und Retten von Personen erfordern.

Auf der Baustelle des neuen Feuerwehrhauses der Feuerwehr Münchweiler konnte der ca. 20 m Hohe Kran nach Absprache mit dem Bauunternehmen für die Übung verwendet werden.

Angenommen wurden, dass eine Person auf dem Kranausleger in eine Notlage geraten war, welche es ihr nicht mehr ermöglichte aus eigener Kraft den Erdboden zu erreichen.
Die Einsatzkräfte übten den sicheren Vorstieg mit entsprechender Ausrüstung und das Sichern sowie Zurückführen der Person.

Ein wichtiger Aspekt bei den Übungen ist auch immer die Abgrenzung zur Höhenrettung, welche auch das freie Hängen in einem Seil umfasst. Die Ausbildung zum Höhenretter und die jährlich erforderliche Fortbildung ist jedoch so umfassend, dass sie in der Regel nur durch Berufsfeuerwehren geleistet werden kann, weshalb in der VG Winnweiler zu entsprechenden Einsätzen die Höhenrettungseinheit der BF Kaiserslautern direkt in der Erstalarmierung inbegriffen ist.

Für alle Beteiligten war die Übung eine wertvolle Erfahrung, welche auch die Vertrautheit mit dem Einsatzmaterial und dem Arbeiten in entsprechender Höhe gesteigert hat.