Abnahme der Feuerwehrleistungsabzeichen 2019

Am 25. August fand die diesjährige Abnahme der Feuerwehrleistungsabzeichen Bronze, Silber und Gold in Rockenhausen statt.

An der Abnahme für das Abzeichen Bronze nahmen eine Gruppe der Feuerwehr Winnweiler, eine Gruppe der Feuerwehr Schifferstadt sowie mehrere Gruppen der Feuerwehr Rockenhausen teil.

Bei der ersten Stufe des Feuerwehrleistungsabzeichens besteht die Aufgabe der Teilnehmer zunächst in der Abwicklung eines Löschangriffs nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3, bei welchem die Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten erfolgt und 3 C-Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen werden. Außerdem verläuft die Schlauchleitung über eine Straße, weshalb diese mit Schlauchbrücken ausgestattet und eine Vorwarnung in beide Fahrtrichtungen gestellt werden muss. Die Übung muss nach Unfallverhütungsvorschrift und in einer Zeit von höchstens sechs Minuten durchgeführt werden.

Im Anschluss wird zusätzlich das Schnellkuppeln einer Saugleitung zur Wasserentnahme aus offenem Gewässer in höchstens 120 Sekunden gefordert. Außerdem müssen die Teilnehmer zum Abschluss noch einige Knoten der Feuerwehr durchführen, ihr Wissen über Inhalte der Ersten Hilfe beweisen und theoretische Fragen beantworten.

Zur Freude aller, durfte am Ende jede Gruppe das Abzeichen in den Händen halten.

Während das Abzeichen Silber in diesem Jahr von keiner Gruppe durchgeführt wurde, absolvierten jedoch eine Gruppe aus Rockenhausen und eine Gruppe aus dem Kreis Alzey-Worms die Anforderungen des Feuerwehrleistungsabzeichens in Gold. Hierbei muss jede Gruppe zwei aus insgesamt vier möglichen Übungsszenarien durchführen. Schwerpunkte liegen hierbei beispielsweise auf dem Einsatz mit Gefahrgut oder auf der Abwicklung eines Atemschutznotfalls bei einem verunfallten Kameraden im Innenangriff.

Auch die Teilnehmer des Feuerwehrleistungsabzeichens in Gold durften alle mit einem Abzeichen nach Hause gehen.

Wir beglückwünschen alle Teilnehmer zur bestandenen Leistungsprüfung und bedanken uns bei der Feuerwehr Rockenhausen für die wiederholte Ausrichtung der Abnahme auf ihrem Gelände.