Wasserrettungsübung im Freibad Winnweiler


Am Montag den 05.09.2022,  dem ersten Übungsdienst nach der Sommerpause, fand eine Wasserrettungsübung im Freibad in Winnweiler statt. Die Ausbildung wurde von drei Herren Franzmann der DLRG übernommen.

Geübt wurden unter anderem der Umgang mit dem erst kürzlich angeschafften neuen Schlauchboot und das Retten einer Person aus dem Wasser. Hier wurde sowohl gezeigt wie eine Person im Wasser zum Ufer abgeschleppt wird und anschließend aus dem Wasser gerettet wird, als auch das Retten einer Person aus dem Wasser auf ein Schlauchboot. Die komplette Übung fand in Feuerwehruniform statt, um ein Gefühl dafür zu bekommen wie es ist mit nasser Kleidung zu schwimmen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei der DLRG für die Ausbildung und beim Freibad Winnweiler für die Bereitstellung des Schwimmbads recht herzlich bedanken.