Am Mittwoch, den 12.03.2025, fand in Imsbach auf dem Firmengelände der Dachdeckerei Schultz eine Übung der Absturzsicherungsgruppe (ASG) in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Münchweiler statt. Die Kräfte beübten ein Szenario, bei welchem eine Person bei Arbeiten an der Photovoltaikanlage auf dem Dach einer Halle verunfallt war und nun gerettet werden musste.
Während die Kräfte der ASG ihre Sicherungsausrüstung vorbereiteten, um im Korb der Drehleiter (DLAK) zur Rettung vorzugehen, stellten die Kräfte der Feuerwehr Münchweiler auf der gegenüberliegenden Seite eine Steckleiter, um die Person zeitnah betreuen zu können. Der Trupp der Absturzsicherung ging aus dem Korb der DLAK auf das Dach vor und legte dem Patienten das Rettungsdreieck an, um ihn gesichert zum Korb transportieren zu können. Die übrigen Kräfte bereiteten parallel die Krankentrage, sowie Material zur medizinischen Erstversorgung vor, um den Patienten nach der Rettung entgegenzunehmen.
Die kompakte Übung verfolgte das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen der Absturzsicherungsgruppe und den Kräften der Feuerwehr zu verbessern und die Abläufe einer solchen Rettung zu verinnerlichen. Die Feuerwehr Imsbach war als Übungsbeobachter ebenfalls vor Ort, zudem schloss sich der Übung eine gemeinsame Objektbegehung an. Dies hatte den Hintergrund, dass auf dem Firmengelände eine neue Halle errichtet worden ist, womit einige Besonderheiten und Neuerungen einhergehen, die für die Feuerwehr im Einsatzfall relevant sind. Wir bedanken uns bei der Firma Timo Schultz für die Möglichkeit der Übung, sowie die Aufgeschlossenheit im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr VG Winnweiler!


