Übung der Absturzsicherungsgruppe an der Neumühle Münchweiler


Am 28.04 fand eine Übung der Absturzsicherungsgruppe (ASG) an der Neumühle in Münchweiler statt.

Angenommen wurde ein verunglückter Mitarbeiter des Betriebs auf dem Dach eines Getreidesilos. Da die Einsatzstelle schwer zugänglich war und sich zudem in großer Höhe befand, ging ein Trupp mit Ausrüstung zur Absturzsicherung vor, um den Patienten zu sichern und eine Erstversorgung herzustellen.

Anschließend konnte das Herablassen des Patienten auf eine Zwischenebene vorbereitet werden, von wo aus dieser auf die Krankentragehalterung der ebenfalls eingesetzten Drehleiter (DLK) umgelagert werden sollte.

Alle Sicherungsmaßnahmen sowie die Zusammenarbeit von ASG und Drehleiter liefen reibungslos, sodass die Übung erfolgreich abgeschlossen werden konnte.