Tagesseminar Vegetationsbrandbekämpfung der Firma Massong

Am 15.04. haben wir der Firma Fritz Massong GmbH aus Frankenthal zur Durchführung eines Tagesseminars zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung die Feuerwache Winnweiler zur Verfügung gestellt.

Bevor es jedoch losgehen konnte, wurden bei allen Teilnehmern Corona-Schnelltests durchgeführt, des Weiteren galt während des gesamten Seminars Maskenpflicht. Vielen Dank hier, den drei Helfern des DRK-OV Münchweiler, für das reibungslose Durchführen der Tests.

Die Außendienstmitarbeiter der Firma Massong sollten selbst einmal praktisch erfahren, was sie mit den Gerätschaften die sie zur Vegetationsbrandbekämpfung an Feuerwehren verkaufen anfangen können und wie sie praktisch eingesetzt werden.

Mit zwei Ausbildern des Waldbrandteams – Verein für Wald- und Flächenbrandbekämpfung e.V. wurde am Vormittag in der Fahrzeughalle mit viel Platz, zunächst das Taktische Vorgehen mit den Einsatzmitteln besprochen, die vorhandenen Gerätschaften ausprobiert sowie Vor- und Nachteile ermittelt.

Praktisch getestet wurde dann am Nachmittag. Die Feuerwehr Winnweiler stellte Löschfahrzeuge zur Verfügung und auf einem extra ausgesuchten Freigelände bei Lohnsfeld wurden Brandversuche gemacht und diese kleinen Vegetationsbrände mit den zuvor gezeigten unterschiedlichen Einsatzmitteln gelöscht.

Für einige Mitarbeiter der Firma Massong war dies eine neue Erfahrung, da sie zwar Feuerwehrtechnische Geräte verkaufen, jedoch größtenteils nicht selbst in einer Feuerwehr aktiv sind.

Zur Unterstützung und um selbst auch noch neues Vorgehen und den Nutzen manches Kleinlöschgerätes zu erfahren, konnten noch einige Mitglieder der Feuerwehr der VG-Winnweiler dem Seminar beiwohnen.

So hatten alle Beteiligten einen Nutzen davon und es war ein gelungener Seminartag.