Rettungsübung an einem ehemaligen Hochbehälter

Am 02. Februar führten Kräfte der Feuerwehren Winnweiler und Falkenstein in Zusammenarbeit mit dem Wasserwerk eine Rettungsübung an einem stillgelegten Hochbehälter durch.

Aufgrund des Neubaus des Falkensteiner Hochbehälters bot sich für Feuerwehr und Wasserwerk die Möglichkeit, am ehemaligen Hochbehälter eine Übung durchzuführen. Angenommen wurde, dass ein Mitarbeiter des Wasserwerks beim Reinigen des Behälters das Bewusstsein verloren hatte und somit aus diesem gerettet werden musste. Da aufgrund der beengten Verhältnisse eine vertikale Schachtrettung nicht möglich war, entschied man sich für die Rettung über eine tragbare Leiter. Seitens der Feuerwehr wurden verschiedene Möglichkeiten der Rettung, sowohl mittels Schleifkorbtrage als auch mit dem Spineboard durchgeführt, um für den Ernstfall das optimale Rettungsgerät zu ermitteln.

Da alle Hochbehälter in der Verbandsgemeinde mehrmals im Jahr gereinigt werden müssen, kann eine Situation wie in dieser Übung angenommen durchaus vorkommen. Somit war es sowohl für die Kräfte der Feuerwehr, als auch für die beteiligten Mitarbeiter des Wasserwerks eine wertvolle Erfahrung zu sehen, wie eine solche Rettung im Ernstfall ablaufen könnte.