Notfallsanitäterausbildung in der Feuerwehr Winnweiler

In den Wochen vom 29.08 bis 02.09 und 05.09. bis 09.09.2022 fanden jeweils eine Praxiswoche für angehende Notfallsanitäter statt.

Ziel dieser Ausbildung war es, die Zusammenarbeit der Feuerwehr und des Rettungsdienstes näher zu erläutern, und den angehenden Notfallsanitätern einen Einblick zu geben was im Einsatz später theoretisch auf sie zukommen kann.

Einblicke bekamen die Azubis im Umgang mit der Drehleiter, sowohl zur Patientenrettung aus oberen Stockwerken von Gebäuden, als auch im Niederflurbetrieb zur Rettung eines Patienten aus der Tiefe. Außerdem fanden Übungen zur Rettung eines Patienten aus einem Schacht statt. Des weiteren konnten die Notfallsanitäter die Rettung aus einem verunfallten PKW sowohl in Seitenlage, als auch in Dachlage üben, und bekamen Einblicke in das Hydraulische Rettungsgerät der Feuerwehr (Schere und Spreizer) und im Umgang mit Feuerlöscher.

Zudem wurde nicht nur an der Feuerwache Winnweiler geübt, sondern auch die Rettung aus unwegsamen Gelände an der Weißen Grube Imsbach.