Neues Löschfahrzeug (MLF) an die Feuerwehr Sippersfeld übergeben

Im Januar 2020 hatte der Verbandsgemeinderat den Auftrag zur Lieferung von zwei baugleichen Mittleren Löschfahrzeugen (MLF) an die Firma Rosenbauer vergeben.

Das erste der beiden Fahrzeuge konnten nun von Bürgermeister Rudolf Jacob an die Feuerwehr Sippersfeld übergeben werden. Die beiden MLF wurden Ende März in Österreich abgeholt. In den letzten Wochen fand die Einweisung in das Fahrzeug und dessen Beladung statt.

Das MLF ersetzt in Sippersfeld ein TSF-W aus dem Jahre 1997. Dieses Fahrzeug wird in den nächsten Jahren noch bei der Feuerwehr Gonbach weiter Verwendung finden.

„Die Schlagkraft und der Einsatzwert der Feuerwehr Sippersfeld wird mit diesem Fahrzeug noch einmal deutlich verbessert. Dies ist durch die Größe der Gemeinde Sippersfeld, den Gefahrenpotentialen durch den Campingplatz und die ausgedehnten Waldgebiete, sowie die Landes- und Kreisstraßen im Ausrückebereich auch angebracht.“ so Rudolf Jacob bei der Übergabe des symbolischen Zündschlüssels an Wehrführer Daniel Nawroth.

Das MLF bietet nun die Möglichkeit, dass sich der Angriffstrupp bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle mit Pressluftatmern ausrüsten kann. Der Löschwassertank ist mit einem Fassungsvolumen von 1.000 Litern genau doppelt so groß, wie er beim TSF-W war. Außerdem ist  hydraulisches Rettungsgerät auf dem Fahrzeug verlastet. Die Mannschaftskabine bietet Platz für eine Staffel, also sechs Personen.

Die Verbandsgemeinde investierte für das neue Fahrzeug inklusive Beladung rund 260.000,- €.

Da pandemiebedingt eine Fahrzeugübergabe in der gewohnten Form derzeit nicht möglich ist, fand die Indienststellung im kleinen Kreis mit den beiden stellv. Wehrleitern Michael Appel und Hans-Peter Dech, dem Sippersfelder Wehrführer Daniel Nawroth und dessen Stellvertreter Jörg Gerber statt. Sobald die Corona-Lage es zulässt, soll eine öffentliche Veranstaltung mit Fahrzeugweihe und kleiner Feier stattfinden.

von links: Bürgermeister Rudolf Jacob, Wehrführer Daniel Nawroth und stellv. Wehrleiter Michael Appel