Neue Persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehr VG Winnweiler im Einsatz

Die Feuerwehren der VG Winnweiler wurden im ersten Quartal dieses Jahres an allen 12 Standorten mit neuer leichter Persönlicher Schutzausrüstung ausgestattet.

Damit haben erstmalig alle Feuerwehren zeitgleich eine einheitliche und zeitgerechte Ausstattung in diesem Bereich erhalten.

Die Auswahl der Schutzausrüstung resultiert auf einer Gefährdungsanalyse, welche u. a. feststellte, dass die bisherige für die Brandbekämpfung im Innenangriff ausgelegte Standardausrüstung lediglich in ca. 10 % der Einsätze tatsächlich erforderlich ist, dafür jedoch eine Vielzahl gravierender Nachteile beinhaltet. Dazu zählen die schnelle Produktion eines massiven Wärmestaus, hohes Gewicht, eingeschränkte Bewegungsfreiheit, ein großes Volumen und hohe Beschaffungskosten.
Bei vielen Einsätzen stellte die bisherige Einsatzkleidung gar eine massive Beeinträchtigung, bis hin zu einer Gefahr aufgrund der Kreislaufbelastung und Bewegungseinschränkung dar.
Die neue Einsatzkleidung ist sehr leicht, atmungsaktiv und ergonomisch geschnitten, sodass eine hohe Bewegungsfreiheit gegeben ist. Belüftungsöffnungen unterstützen das ohnehin schon sehr gute Anzugsklima. Darüber hinaus verfügt sie über ein einsatzgerechtes Taschenkonzept sowie eine gute Warnwirkung. Letztere beruht auf der grundlegenden, gelben Farbgebung und einer widerstandsfähigen und flexiblen Reflexbestreifung.
Durch die Verwendung eines Aramidgewebes besteht eine hinreichende Schutzwirkung gegen nahezu alle denkbaren Brandeinwirkungen im Freien. Gegen mechanische Einwirkungen schützen verstärkte Bereiche an Knien, Ellenbogen und weiteren relevanten Stellen.
Für den Kälteschutz ist eine kostengünstige Fleece-Unterziehjacke Bestandteil jeder Garnitur und kann witterungsabhängig genutzt werden.
Aufgrund der Tatsache, dass eine Garnitur in der Summe etwa nur die Hälfte gegenüber der Innenangriffskleidung kostet, wurde damit auch eine sehr wirtschaftliche Lösung erzielt.
Die Kleidung wird bei Einsätzen wie Vegetationsbränden, Verkehrsunfällen, Türöffnungen, Unwettereinsätzen usw. getragen, während die vierlagige Feuerschutzkleidung lediglich noch bei entsprechenden Einsatzlagen von Atemschutzgeräteträgern für den Innenangriff genutzt wird.
Somit ist eine zeitgerechte Schutzkleidung für alle Einsatzkräfte der Verbandsgemeinde Winnweiler vorhanden, welche unter den Aspekten der Risikobetrachtung einen optimalen und angepassten Schutz bietet.