Maßnahmen bei Unwetterwarnungen

Hier werden einige Maßnahmen und Tipps aufgeführt, welche bei Unwetterwarnungen zu beachten sind.

Unabhängig von eventuellen Warnungen  sollten Sie in Erwägung ziehen, hohe Bäume im eigenen Garten kürzen oder fällen zu lassen. So lässt sich das Risiko eines Schadens durch einen umgestürzten Baum minimieren. Des Weiteren sind bauliche Maßnahmen eine Option, wie bspw. den Dachstuhl sowie die Dachhaut, durch zusätzliche Befestigungen gegen das Abheben bei Orkanböhen zu sichern.

Sturm

• Sichern Sie draußen stehende, bewegliche Gegenstände wie Gartenmöbel, Fahrräder etc.
  • Sichern Sie insbesondere Markisen und Überdachungen gegen Wind
  • Schließen Sie bei Hagel Roll- und Fensterläden
  • Vermeiden Sie bei entsprechenden Unwetterwarnungen den Aufenthalt im Freien

Starkregen

• Besorgen Sie sich vorsorgliche einige Sandsäcke, um das Eindringen von Wasser in ihren Keller zu verhindern
  • Räumen Sie Kellerräume oder sonstige Räumlichkeiten, in die Grundwasser eindringen oder die von außen mit Wasser vollaufen können, soweit aus, dass keine wasserempfindlichen Gegenstände beschädigt werden können
  • Denken Sie an die Stromschlaggefahr bei überfluteten Räumen

Nach dem Regen

• Wenn durch die Überflutung Farben, Lacke, Pflanzenschutzmittel, Benzin, Öl etc. freigesetzt wurden, verständigen sie die Feuerwehr.
  • Sofern der Einsatz von Pumpen/Wassersaugern notwendig und möglich ist, kann ebenfalls die Feuerwehr verständigt werden.

Informieren sie sich über aktuelle Unwetterwarnungen beim Deutschen Wetterdienst (DWD)

Sehr sinnvoll ist die offizielle App des Deutschen Wetterdienstes „WarnWetter“
Diese kann, je nach Einstellungen, Push-Benachrichtigungen auf dem Smartphone anzeigen und ermöglicht einen mobilen Echtzeitzugriff auf Wetterprognosen.

WarnWetterApp (Quelle © Deutscher Wetterdienst)