H 84 – Insekten

Datum:03.08.2007
Einsatz-Stichwort:Insekten
Anwohner der Straße Wäschbacherhof in Winnweiler vermuteten im Dachspeicher ein Wespennest. Angehörige der FF Winnweiler erkundeten den Speicherbereich und fanden das Wespennest. Da von diesem in dem ungenutzten Speicherbereich keine unmittelbare Gefahr ausging war von Seiten der Feuerwehr kein Einsatz erforderlich. Die Bewohner wurden hinsichtlich einer möglichen Umsiedelung beraten und der Einsatz beendet. Anmerkung: Die Feuerwehr wird bei Insektenbefall (Wespen, Hornissen, etc.) nur bei vorhandener unmittelbarer Gefährdung von Personen tätig. Beispiele hierfür sind das Auftreten auf Spielplätzen, Kindergärten, Schulen oder sonstigen öffentlichen Plätzen und Räumen. Wespen und Hornissen stehen unter Artenschutz und dürfen nur mit einer behördlichen Genehmigung bekämpft werden. Beim Auftreten im privaten Bereich fragen Sie einen Imker oder einen zugelassenen Schädlingsbekämpfer um Rat.