H 200 – Verkehrsunfall auf der B 48, zwischen Winnweiler und Schweisweiler

Datum:13.09.2020
Einsatz-Stichwort:Verkehrsunfall

Auf der B 48 kam es zwischen 3 PKW mit insgesamt 5 Insassen zu einem Unfall.
2 PKW wurden stark deformiert, 2 Personen schwer und 1 Person lebensgefährlich verletzt. 2 weitere Unfallbeteiligte waren soweit unverletzt.
Unter den schwer verletzten befand sich auch ein Kind.

Die Feuerwehren Schweisweiler, Imsweiler und Winnweiler sowie die First Responder Winnweiler und der Rettungsdienst rückten zur Einsatzstelle aus.
Ebenso befand sich ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

Die verletzten Personen, wurden von zufällig an der Einsatzstelle vorbeikommenden Notfallsanitätern, Passanten, den First Respondern und der Feuerwehr versorgt.
Während des Einsatzes musste die B 48 in dem Bereich voll gesperrt werden.
Die Feuerwehr übernahm die Sicherung der Einsatzstelle, stellte den Brandschutz her, nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf und unterstützte den Rettungsdienst.

Nachdem sich alle Patienten mit mehreren Rettungswagen und dem Rettungshubschrauber auf dem Weg in Kliniken befanden und die Polizei die Unfallaufnahme abgeschlossen hatte, wurde die Bergung der Fahrzeugwracks durchgeführt.
Im weiteren Verlauf übernahm die Straßenmeisterei die Absicherung der Unfallstelle und die Einsatzstelle konnte von der Feuerwehr an die Polizei übergeben werden.