H 150 – Katastrophenschutzeinsatz im Ahrtal

Datum:17.07.2021
Einsatzende:11:00 19.07.2021
Einsatz-Stichwort:Katastrophenschutzeinsatz

Nach der Meldung der weiteren verfügbaren Einheiten und Fähigkeiten der VG Winnweiler an die ADD, wurde das Tanklöschfahrzeug (TLF 8/15) der Feuerwehr Steinbach angefordert.

Dieses wurde zunächst in den für das Katastrophengebiet eingerichteten Bereitstellungsraum auf dem Nürburgring beordert. Von dort aus wurde die Einheit zur Sicherung eines Hubschrauberlandeplatzes in Adenau eingesetzt. In den Nachtstunden verlegte das Fahrzeug nach Bad Neuenahr-Ahrweiler und unterstützte dort bei dem Aufbau von Schlauchleitungen.
Am Morgen des 18.07. erging der Auftrag auf dem Flugfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler den Brandschutz sicherzustellen. Von diesem starteten und landetem die im Katastrophengebiet eingesetzten Hubschrauber.

Am Morgen des 19.07. wurde das TLF 8/15 auf Anfragen der TEL Donnersberg vom Flugfeld abberufen, da dort auch ausreichend weitere Kräfte waren und in den Einsatzabschnitt nach Dernau zur Unterstützung gesendet.