H 085 – Verkehrsunfall auf der L 401 an der Kreuzung zur L 390


Einsatz-Nummer:H 085
Datum:05.05.2026
Alarmierung:14:29
Einsatzende:15:35
Einsatz-Stichwort:Verkehrsunfall L 401

Die Feuerwehr Winnweiler wurde zunächst zu auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert. Es stellte sich jedoch zeitnah heraus, dass es sich um einen Verkehrsunfall an der Kreuzung L 401 / L 390 handelte, bei welchem zwei Fahrzeuge miteinander kollidiert waren. Folglich wurde das Stichwort zu „Verkehrsunfall unklar“ erhöht, woraufhin die Einheiten Lohnsfeld und Wartenberg-Rohrbach nachalarmiert wurden.

Vor Ort fanden die Kräfte zwei PKW vor, in welchen jedoch keine Personen eingeklemmt oder eingeschlossen waren. Insgesamt waren drei Personen betroffen, wovon später eine leicht verletzte Person durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert wurde. Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehr zunächst gegen den fließenden Verkehr abgesichert und der Brandschutz an den Fahrzeugen sichergestellt. Parallel wurden die betroffenen Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch medizinisch ausgebildetes Personal der Feuerwehr betreut. Weiterhin wurden die Unfallfahrzeuge auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert, wobei keine Feststellung gemacht wurde.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei, wurden beide Fahrzeuge von der L 401 entfernt und die Fahrbahn von Trümmerteilen bereinigt, sodass die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. Die L 390 in Richtung Winnweiler blieb noch bis zur Aufnahme eines der Unfallfahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen gesperrt.

Aus gegebenem Anlass möchten wir alle Verkehrsteilnehmer bitten, sich bei einer Sperrung an die eingerichtete Ableitung zu halten und zügig an der Unfallstelle vorbeizufahren, um einen Rückstau zu vermeiden!