Feuerwehr VG Winnweiler spendet ausgemusterte Einsatzkleidung nach Tansania

Nachdem Anfang des vergangenen Jahres für alle Feuerwehren der Verbandsgemeinde Winnweiler neue, leichte Schutzkleidung beschafft worden war, stellte sich die Frage wohin mit den über 90 alten Einsatzjacken. Zwar können die Jacken aufgrund ihres Alters von teilweise über 20 Jahren und deutscher Vorschriften nicht mehr im aktiven Feuerwehrdienst eingesetzt werden, da viele von ihnen jedoch noch in sehr gutem Zustand sind, waren sie einfach zu schade, um weggeworfen zu werden.

An diesem Punkt kam FSJler Max Pfundstein auf die Idee, die Kleidung an Feuerwehren zu spenden, welche diese Art von Schutzkleidung noch gebrauchen könnten. Kurze Zeit später wurde der Kontakt zur European Fire & Rescue Support Association e.V. / European Support Team (EST) aufgenommen. Das EST ist eine ehrenamtliche Hilfsorganisation, welche sich seit 2015 dafür einsetzt, den Katastrophenschutz in Kenia und Tansania zu verbessern. Neben diversen Kleidungsspenden gehen über die Organisation dieses Jahr auch zwei ausgemusterte Löschfahrzeuge aus Deutschland nach Tansania.

Die Schutzkleidung wurde über Wochen mit Unterstützung der Gerätewarte gewaschen und in Kartons verpackt, gleichzeitig wurde eine Liste geführt, um später nachvollziehen zu können, was genau in den einzelnen Paketen enthalten ist.

Insgesamt werden 97 Brandschutz-Überjacken, 15 Brandschutz-Hosen, 13 Paar Brandschutz-Handschuhe, sowie elf leichte Jacken für die Technische Hilfeleistung auf zwei Paletten an das Zentrallager der EST geschickt, von wo aus die Schutzkleidung zusammen mit anderem Material in den nächsten Wochen nach Tansania versendet wird. Eingesetzt wird die Schutzausrüstung auf der neu erbauten Feuerwache in Kayanga im Nordwesten des Landes, nahe des Victoriasees.