B 165 – Flächenbrand Groß an der K 43

Datum:17.07.2022
Einsatz-Stichwort:Flächenbrand Groß an der K 43

Die Feuerwehren Sippersfeld, Breunigweiler, Falkenstein, Steinbach, Winnweiler sowie ein Tanklöschfahrzeug (TLF) der Feuerwehr Enkenbach wurden zu einem größeren Flächenbrand an die K 43 zwischen Börrstadt und Sippersfeld alarmiert.

Vor Ort brannten eine Wiese sowie Teile eines nicht abgeernteten Felds auf einer Fläche von ca. 400 m² . Umgehend wurde ein Löschangriff durch die Feuerwehr eingeleitet, sodass das Feuer innerhalb kürzester Zeit und Kontrolle gebracht werden konnte. Alle sich noch auf der Anfahrt befindenden Kräfte konnte den Einsatz daraufhin abbrechen.

Maßgeblich zum schnellen Löscherfolg beigetragen hatten zwei Landwirte, von denen einer mit Wasser aus seinem Fass die Flammen bekämpfte, während der zweite Landwirt gleichzeitig eine Schneise in den nicht abgeernteten Bereich schlug.

Während die Nachlöscharbeiten liefen rückten das WLF, die TLF aus Winnweiler und Steinach sowie der Einsatzleitwagen (ELW) zur Unterstützung bei einem weiteren Flächenbrand in Dreisen aus. Nachdem die Nachlöscharbeiten beendet worden waren konnte der Einsatz beendet werden.