B 158 – Flächenbrand Groß in Jakobsweiler

Datum:09.07.2022
Einsatz-Stichwort:Flächenbrand Groß in Jakobsweiler

In Jakobsweiler kam es zu einem größeren Flächenbrand auf Grund eines Defekts an einer Ballenpresse. Dabei gerieten insgesamt mehrere hundert Quadratmeter in Brand. Die Kräfte aus der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden wurden zudem von der Feuerwehr Steinbach mit einem geländegängigen Tanklöschfahrzeug (TLF), dem in Winnweiler stationierte Wechsellader (WLF) mit 10.000 Liter Wasserbehälter und der in Winnweiler stationierten Drohne des Donnersbergkreises unterstützt. Während das TLF und WLF bei der Wasservorsorgung und Brandbekämpfung unterstützte, ermöglichte die Drohne mit Livebildern aus der Luft die Lage, Ausbreitung und mögliche Gefährdung besser einzuschätzen.

Der Flächenbrand selbst konnte von den Kräften sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden und die brennende Ballenpresse wurde ebenfalls zügig gelöscht.