B 245 – Gebäudebrand in Höringen

Datum:17.11.2021
Einsatz-Stichwort:Gebäudebrand

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden die Feuerwehren Lohnsfeld, Gehrweiler, Gundersweiler, Imsweiler und Winnweiler sowie zahlreiche Kräfte des Brand- und Katastrophenschutz des Kreises zu einem gemeldeten Gebäudevollbrand nach Höringen alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte aus Gehrweiler und Winnweiler fanden eine an ein Wohnhaus angrenzende Holzwerkstatt vor, welche bereits im Vollbrand stand. Umgehend wurde mit einem Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung im Innenangriff aufgenommen. Gleichzeitig kontrollierte und räumte ein weiterer Trupp das angrenzende Wohngebäude, in welchem sich noch drei Personen befanden, die jedoch nicht durch Brandrauch gefährdet worden waren und somit unverletzt blieben. Nach kurzer Zeit musste sich der im Innenangriff befindende Trupp zurückziehen, da das Feuer bereits die tragende Dachkonstruktion in Mitleidenschaft gezogen hatte, welche daraufhin begann einzustürzen. Der im Wohnhaus vorgegangene Trupp kontrollierte zudem die an das Brandobjekt angrenzenden Zimmer, da es jedoch keine bauliche Verbindung zur Werkstatt gab, konnte hier glücklicherweise keine Feststellung gemacht werden.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Feuer mit mehreren Strahlrohren und dem Wenderohr der Drehleiter (DLK)  im Außenangriff bekämpft und konnte nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Als problematisch stellte sich bei den Nachlöscharbeiten die eingestürzte Dachkonstruktion heraus, welche es nur schwer zuließ, mehrere noch brennende Säcke mit Sägemehl im hinteren Bereich der Werkstatt abzulöschen. Mithilfe des nachgeforderten Teleskopgelenkmastes (TGM) aus Rockenhausen wurden Teile der Mauer entfernt und der Bereich mit Schaum geflutet, um ein Wiederaufflammen des Brandguts zu verhindern.

Nach dem Beenden der Nachlöscharbeiten konnten der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr beendet werden.