B 216 – Drohneneinsatz: Silobrand in Einselthum


Einsatz-Nummer:B 216
Datum:19.10.2021
Alarmierung:17:26
Einsatzende:19:40
Einsatz-Stichwort:Drohneneinsatz: Silobrand in Einselthum

In Einselthum kam es in einem landwirtschaftlichen Betrieb zum Brand einer Trocknungs- und Siloanlage. Standardmäßig wird bei solchen Brandereignissen die in Winnweiler stationierte Drohneneinheit des Kreises alarmiert, um bei eventuell komplexen Einsatzstellen ein schnelles Lagebild aus der Luft geben zu können.

Auch bei diesem Einsatz stellte sich die Drohne als überaus nützliches Hilfsmittel heraus, da es mit der Wärmebildkamera möglich war, Glutnester auszumachen, welche vom Boden aus nicht einsehbar waren. Nachdem mehrere Lagebilder angefertigt und der Einsatzleitung übergeben wurden, konnte die Einheit ihren Einsatz beenden.