B 123 – Kellerbrand

Datum:07.10.2015
Einsatz-Stichwort:Kellerbrand

Gegen 17 Uhr kam es zu einem Brand im Keller einer Gaststätte auf dem Röderhof. Die Leitstelle alarmierte mit dem Stichwort „B3 – Kellerbrand“ worauf die Feuerwehren Börrstadt, Steinbach, Sippersfeld und Winnweiler alarmiert wurden und mit insgesamt 60 Kräften zur Einsatzstelle ausrückten. An der Einsatzstelle wurde eine komplette Verrauchung des Kellergeschosses sowie der darüber liegenden Geschosse festgestellt. Die Feuerwehr führte mit zwei Trupps eine Brandbekämpfung durch und kontrollierte mit weiteren Kräften die angrenzenden Bereiche.Auf Grund der Verrauchung des gesamten Gebäudes waren umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durch die Feuerwehr notwendig. Neben der Feuerwehr waren die Polizei, sowie der Rettungsdienst im Einsatz.
Bis zum Abschluss aller Maßnahmen und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus Winnweiler dauerte der Einsatz bis 21:30 Uhr.

Zur Wahrung des Grundschutzes besetzten die Kräfte aus Gonbach und Münchweiler das Gerätehaus Winnweiler. Die US-Feuerwehr Sembach wurde über den Einsatz informiert und stellte eine Drehleiter für eventuell eintretende Paralleleinsätze bereit.