H118 – LKW Unfall A63

Einsatz-Nummer:H118
Datum:29.09.2015
Einsatz-Stichwort:LKW Unfall A63

Auf der A63 hat ein LKW abrupt (vermutlich durch einen Defekt am Reifen) die Fahrbahn verlassen, durchbrach die rechte Leitplanke und kam unsanft im rechten Graben abseits des Standstreifens zum stehen. Dabei wurde der Tank soweit beschädigt, dass Diesel ausgelaufen und ins Erdreich versickert ist. Die hinzu gerufenen Kräfte versorgten den leicht verletzten Fahrer und versuchten ein weiteren Eintritt von Diesel ins Erdreich zu verhindern.

Beim Aufbau der Verkehrsabsicherung ist ein PKW auf das unmittelbar vor der Einsatzstelle geparkte TLF 24/50 aufgefahren. Glücklicherweise entstanden durch diesen Folgeunfall keinen Personen und lediglich Sachschäden.

Für die Dauer des Einsatzes wurden der Standstreifen wie auch der rechte Fahrstreifen gesperrt und der Verkehr an der Unfallstelle vorbei geleitet. Um dies zu signalisieren begann eine Vorwarnung bereits 800 Metern vor der Unfallstelle. Leider sind immer wieder PKW in hoher Geschwindigkeit an die Einsatzstelle angefahren und bremsten im letzten Moment stark ab. Ob dies aus purer Unachtsamkeit oder vorsätzlich erfolgte ist unklar. In jedem Fall gefährdet dies nicht nur die Fahrer, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer und die Einsatzkräfte auf der Autobahn. Zudem zeigt es welche Schutzfunktion für die Einsatzkräfte ein abgestelltes Großfahrzeug unmittelbar vor der Einsatzstelle hat.