B 105 – Kleinbrand

Datum:13.08.2015
Einsatz-Stichwort:Kleinbrand

In der Nacht haben aufmerksame Bewohner bemerkt, dass es es im Garten eines Nachbarhauses brannte. Beim Eintreffen stand ein Komposthaufen in Brand. Da dieser nur rund einen halben Meter von einer Hauswand und einem Fenster entfernt stand, sprang das Fenster auf Grund der Hitze. Der Komposthaufen wurde mittels Hohlstrahlrohr gelöscht, mit Dunghaken auseinander gezogen um dann verbleibende Glutnester zu löschen. Darüber hinaus wurde die Fassade und das Dach des Hauses mit Wasser gekühlt um einen Entstehungsbrand an dieser Hausseite zu verhindern.
Wäre die Alarmierung durch die Nachbarn einige Minuten später erfolgt, wäre es denkbar, dass die Flammen bereits auf das Dach des Hauses übergegriffen hätten.
Die Polizei wird die Brandursache ermitteln.