B 040 – Flächenbrand

Datum:04.05.2015
Einsatz-Stichwort:Flächenbrand

Die Feuerwehr Imsbach hatte auf einer Übungsfahrt eine Rauchentwicklung aus einem Waldstück nahe dem Falkensteiner Hof wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehr Winnweiler verständigt. Die Erkundung ergab, dass ca. 5 m jenseits eines, vom Parkplatz des Falkensteiner Hofes abgehenden, asphaltierten Wirtschaftsweges, ein Haufen mit offensichtlich Grünabfällen brannte. Im weiteren Verlauf wurde ersichtlich, dass sich in dem Haufen größere Mengen Kunststoffabfälle, Kunststofffolien und weitere verschiedene Abfälle, wie Holz, Textilien und Metalle befanden. Die Feuerwehr Falkenstein nahm beim Eintreffen der Einheiten der Feuerwehr Winnweiler bereits ein C-Rohr von ihrem TLF 8/18 vor. Die Feuerwehr Winnweiler stellte die weitere Wasserversorgung mit Hilfe des TL 24/50 sicher. Die Einsatzstelle wurde mit Hilfe des Einsatzstellenscheinwerfers des TLF 24/50 ausgeleuchet. Mit 2 Dunghacken wurde das Brandgut auseinandergezogen und abgelöscht.