H 090 – Tierrettung in Lohnsfeld

Datum:07.05.2023
Einsatz-Stichwort:Tierrettung in Lohnsfeld

Die Feuerwehren Lohnsfeld und Winnweiler wurden alarmiert, da Bürger Rauchentwicklung und Flammen aus einem Storchennest wahrnahmen, welches auf einem Strommast platziert war.
Als die wenige Minuten nach der Alarmierung eintreffenden Einsatzkräfte vor Ort waren, ereigneten sich noch deutlich sicht- und hörbare Lichtbögen, woraufhin umgehend der Netzbetreiber informiert wurde.
Dieser schaltete die 20 kV-Leitung ab und entsendete ein Notfallteam. Ein Elternvogel hatte das Geschehen soweit unverletzt überstanden und befand sich zunächst noch im Nest, flog aber auch regelmäßig aus.
Gleichwohl das Nest direkt auf zwei Isolatoren saß, gingen die Einsatzkräfte dennoch davon aus, dass für die Brut die Möglichkeit eines Überlebens bestand. Das eingetroffene Notfallteam des Energieversorgers erdete die Stromleitungen, wodurch Angehörige der nachalarmierten Absturzsicherungsgruppe der VG Winnweiler zu dem Nest vorsteigen konnten. Aufgrund der Restspannung ist vor dem Erden ein Vorgehen nicht möglich. Mit Hilfe einer Drohne konnte zuvor erkundet werden, dass sich noch 5 Eier in dem Nest befanden. Diese konnten von einer Einsatzkraft sicher verpackt nach unten abgelassen werden. Die Eier wurden an die Wildtierhilfe Kaiserslautern übergeben, mit der auch alle Maßnahmen abgestimmt waren und kamen in einen Brutkasten. Nachdem das Nest entfernt wurden, um weitere Gefahrenlagen zu verhindern, konnte der Einsatz beendet werden.