H 046 – H 050 – Unwettereinsätze / Stromausfall

Einsatz-Nummer:H 046-H 050
Datum:13.03.2023
Einsatz-Stichwort:Unwettereinsätze / Stromausfall

Die Feuerwehr Winnweiler wurde zu einem umgestürzten Baum in Winnweiler alarmiert.

Parallel wurden in Lohnsfeld, Potzbach und Höringen ein Stromausfälle gemeldet. Daraufhin besetzte die Feuerwehr Lohnsfeld sowie mehrere Einheiten der Feuerwehr Winnweiler in jedem stromlosen Ort Anlaufstellen für Bürger, um bei möglichen Notfällen schnell einen Notruf absetzten zu können. Nachdem der umgestürzte Baum in Winnweiler mittels Kettensäge zerkleinert und mit Hilfe des Gerätewagen-Unwetters von der Straße gezogen worden war, wurde die Feuerwehr Imsbach sowie die Drehleiter und der Gerätewagen-Unwetter zu einem Baum in Imsbach alarmiert, welcher auf die Straße zu stürzen drohte. Dieser wurde mit Hilfe der Drehleiter mittels Kettensäge entfernt . Im weiteren Verlauf wurde die Feuerwehr Höringen zu ihrem ersten offiziellen Einsatz nach ihrer Neugründung nachalarmiert, um die Kräfte in Höringen abzulösen, welche die Anlaufstelle im Zuge des Stromausfalls besetzten.

Nachdem in allen Ortschaften wieder Strom vorhanden   war, konnte der Einsatz beendet werden und alle Kräfte rückten wieder ein.