H 220 – Person in Zwangslage in Lohnsfeld

Datum:14.09.2022
Einsatz-Stichwort:Person in Zwangslage

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr nach, um ein Metallteil, welches in der Hand eines Kleinkindes steckte, abzutrennen.

In Absprache mit dem Rettungsdienstpersonal und der Notärztin wurde mit Hilfe einer kleinen Akku-Flex der weit überstehende Teil der Eisenstange abgetrennt, so dass der Transport im Rettungshubschrauber erfolgen konnte. Der Patient wurde während der Arbeiten mit verschiedenen Mitteln geschützt und bekam von der Notärztin Medikamente.

Die Feuerwehren Lohnsfeld und Winnweiler unterstützten darüber hinaus bei der Patientenversorgung, der Betreuung der Angehörigen, dem Transport und der Sicherung des Hubschrauberlandeplatzes.

WICHTIG:

Vor Ort wurde  von den Angehörigen dahingehend vollkommen richtig gehandelt, den Fremdkörper nicht herauszuziehen.

Dies muss zwingend zur Verhinderung weiterer schwerer Verletzungen in einer geeigneten Klinik erfolgen, zu der hier der Rettungshubschrauber dann auch geflogen ist.